„Das ist nicht die richtige Zeit zum Kaufen“

Starinvestor George Soros: Mit seinen Ansichten hält der 85-Jährige auch beim Edeldinner in Davos nicht hinterm Berg. Quelle: AFP
Unkonventionelle Ansichten sind das Markenzeichen von George Soros. In Davos stellt er nicht nur klar, wie er die Zukunft der Finanzmärkte sieht. Auch über die EU, Schäuble und Trump hat der Starinvestor eine Meinung. 


DavosSchon vor zwei Wochen hatte Starinvestor George Soros für Furore gesorgt, als er die desolate Lage an den Finanzmärkten mit der Zeit kurz vor dem Zusammenbruch von Lehman Brothers im Jahr 2008 verglich. Jetzt legt er nach: Bei einem Dinner am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos sagte der 85-jährige Milliardär, die Ursache für die derzeitigen Turbulenzen seien in China zu suchen. Dort sei eine harte Landung unvermeidbar, sagte er bei dem Abendessen im mondänen Seehotel.

China exportiere Deflation und sei hoffnungslos überschuldet, mit einer Schuldenlast, die dem Dreifachen des Bruttoinlandsprodukts entspreche. "Eine harte Landung hat schon stattgefunden und wird auf den Rest der Welt abstrahlen", sagte Soros.
Der in Ungarn geborene Investor hat sich immer wieder durch unkonventionelle Ansichten und markante Sprüche hervorgetan. Berühmt wurde er mit erfolgreichen Spekulationen gegen das britische Pfund in der 1990er-Jahren.
Nach eigener Aussage gibt Soros jährlich rund eine Milliarde Dollar für wohltätige Zwecke. Er engagiert sich für eine offene Gesellschaft und spielte vor einem Vierteljahrhundert eine wichtige Rolle bei den politischen Umstürzen in Osteuropa.

http://www.handelsblatt.com/ 
„Das ist nicht die richtige Zeit zum Kaufen“ „Das ist nicht die richtige Zeit zum Kaufen“ Reviewed by Σπύρος Μέγγουλης on 2:12 π.μ. Rating: 5

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Σπύρος Μέγγουλης. Από το Blogger.