Domino in Düsseldorf

Armin Laschet ist neuer CDU-Chef. In seiner Heimat wirft das Fragen auf: Wann geht er nach Berlin? Und wer folgt ihm als Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident? 

 

Von Lukas Eberle

Wahl zum CDU-Vorsitz

Bundes- und Landeschef in Personalunion? Von der Satzung her sei das in Ordnung, teilt die CDU in NRW mit. Laschet, der Mann der tausend Aufgaben. Und der tausend offenen Fragen. 

 

Wird er Kanzlerkandidat der Union für die Bundestagswahl? Strebt er ein Bundestagsmandat an? Wechselt er nur als Kanzler von Düsseldorf nach Berlin? Oder auch als Minister? Oder als Oppositionsführer, falls die CDU nicht der neuen Bundesregierung angehört? Wer folgt auf Laschet als Ministerpräsident? Und als Landesparteichef? Willkommen im Laschet-Domino.

 

In Laschets Umfeld ist man sich der kniffligen Situation durchaus bewusst. Es wird ein Kunststück, die kommenden Monate zu organisieren, alle Entscheidungen zu moderieren.

 

Domino in Düsseldorf Domino in Düsseldorf Reviewed by Σπύρος Μέγγουλης on 2:35 μ.μ. Rating: 5

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Σπύρος Μέγγουλης. Από το Blogger.